Die Qualität von Bildungssystemen wird nicht zuletzt durch die Regelung der Übergänge bestimmt. Die Schnittstelle zwischen den Hochschulen und den Gymnasien ist um die Jahrtausendwende vor allem aufgrund von zwei Reformprojekten vermehrt in den Fokus gerückt: Einerseits, weil das Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) von 1995 und die Verkürzung der Mittelschuldauer um ein halbes Jahr an den Gymnasien tiefgreifende Veränderungen ausgelöst haben. Und andererseits, weil 1999 an den Universitäten der grundlegende Bologna-Umbau begann. Dadurch und als Folge weiterer gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen begannen sich die beiden «Geschwister» Universität und Gymnasium zu dieser Zeit etwas zu entfremden. Seit der Lancierung des HSGYM-Prozesses hat sich vieles verbessert; durch einen permanenten Dialog auf verschiedenen Ebenen (mit den Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen, der Schulleiterkonferenz SLK, mit Fachpersonen, namentlich den Hochschuldozierenden und Mittelschullehrpersonen) konnten Vorurteile beseitigt werden. Massnahmen zur Beibehaltung und Entwicklung der Hochschulreife und Studierfähigkeit wurden und werden in verschiedenen Bereichen angegangen, Prozesse werden verstetigt.

Das wichtigste Ziel des HSGYM-Projektes war von Anfang an und ist bis heute, den Dialog zwischen den Hochschulen und den Mittelschulen wieder auf breiter Front in Gang zu bringen, inhaltlich zu beleben und zu pflegen. Hochschulen und Gymnasien bekräftigen damit ihren Willen, gemeinsam die Verantwortung für einen erfolgreichen Übergang ins Studium zu übernehmen. Die Definition von «Hochschulreife und Studierfähigkeit» soll nicht Dritten überlassen werden, sondern im fachspezifischen Dialog erarbeitet werden. So galt es in einem ersten Schritt, das bis zur Maturität zu Erreichende zu analysieren und Möglichkeiten der Optimierung auszuloten. Paritätisch zusammengesetzte Kerngruppen und Fachkonferenzen übernahmen und übernehmen diese Aufgabe und bilden gleichsam den Kern eines Gymnasien und Universitäten verbindenden Netzwerkes (HSGYM Kontaktnetz).